Blog / CE News

Herstellung von Schnullerketten

In folgenden Dokumenten sind die wichtigsten Anforderungen an Schnullerhalter kurz und informativ zusammengefasst. (Nur für Mitglieder)

Wärmekissen müssen das CE-Zeichen tragen!

Wärmekissen mit Bewerbung von Heilwirkung wie “zur Linderung bei Bauchschmerzen” sind ein “Medizinprodukt der Klasse 1 – DE/CA22/119-2” und müssen mit dem CE-Zeichen für Medizinprodukte gekennzeichnet sein.
Hat das Wärmekissen auch noch einen Spielcharakter, z.B. durch die Form eines Kuscheltieres, fällt es zusätzlich unter die Spielzeugnorm und bedarf der Konformitätserklärung für Spielzeug. (Öffentlich)

Karnevalskostüme für Kinder

Jetzt beginnt sie wieder: die närrische Zeit! Daher möchten wir euch ein paar Tips an die Hand geben, wie ihr Karnevals-Kostüme richtig (als Spielzeug) einordnet und herstellt. Grundlage unserer Kurzen Zusammenfassung ist die Spielzeug-Leitlinie Nr. 17 – Karnevalskostüme. (Öffentlich)

Der sichere Babyschlafsack

Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen hat den nützlichen Ratgeber “Der sichere Baby-Schlafsack” herausgegeben. Wir informieren euch über die wichtigsten Punkte. (Öffentlich)

Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG berichtigt!

Am 31. Dezember 2013 wurde eine umfangreiche Berichtigung der Spielzeug-Richtlinie im Amtsblatt L 355 der Europäischen Union veröffentlicht. An insgesamt 25 Stellen wird die Spielzeug-Richtlinie 2009/48/EG berichtigt. (Öffentlich)

Erste Schritte auf dem Weg zur Spielzeugherstellung!

Da die Spielzeugherstellung für viele “ein Buch mit sieben Siegeln” zu sein scheint, bringen wir hier ein bisschen Licht ins Dunkel. In unseren FAQ findet Ihr weitere Antworten auf Fragen rund um die Spielzeugherstellung und CE-Kennzeichnung. (Öffentlich)