Die Geschichte des Vereins

Die Novellierung der EU-Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG im Juli 2011 hat die Spielzeug-Kleinhersteller verunsichert. Die mediale Aufmerksamkeit hat viele Kleinhersteller erstmals dazu veranlasst, sich mit dem Thema gesetzl. Richtlinien und DIN-Normen auseinander zu setzen. Die CE-Kennzeichnung zeigt zwar nur die Einhaltung grundlegender Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen an, diese sind in der Europäischen Union aber traditionell auf einem hohen Niveau. Die vielen kleinen Regelungen und die Pflicht, als Hersteller mit einer Unterschrift diese Übereinstimmung ("Konformität") zu erklären, wirkt abschreckend. Dazu kommt, dass viele Regularien komplex sind und sich zum Teil nur schwer bei vertretbaren Kosten lösen lassen.

Die Hauptprobleme kleiner Manufakturen

• die kosten- bzw. zeitintensive Normenauswertung
  • die Bereitstellung der zur Konformitätserstellung nötigen Unterlagen seitens der Materiallieferanten
  • die fehlenden EN 71-3/-9 konformen Qualitätsstandarts bei der Material-Herstellung

Seit gut 20 Jahren muss jedes Spielzeug, das in den Handel kommt das CE Zeichen tragen. Egal, ob es von der Stange kommt oder von einem Handwerker in liebevoller Handarbeit als Unikat herstellt worden ist. Das erstmalige "Inverkehrbringen" ist hierbei ausschlaggebend, nicht die Stückzahl oder der Preis.

Die fehlende Lobby für kleine Hersteller, wie diese in Deutschland oft anzutreffen sind, erschwert die CE-konforme Herstellung von Spielzeug.

Seit dem 20.7.2011 sind alle Produkte, die einem Spielzeug ähnlich sehen und Kinder unter 14 Jahren zum Spielen animieren könnten, als Spielzeug einzuordnen. So fallen auch Kissen in Tierform oder mit verspielten Applikationen und Pixi-Buchtaschen in den Spielzeugbereich und müssen mit einem CE-Zeichen gekennzeichnet und die dazugehörige Konformitätserklärung bereit gehalten werden.

Das Anliegen von Wir machen Spielzeug e.V. ist die Förderung von hochwertigem Spielzeug aus der Manufaktur. Der Verein möchte Spielzeug-Kleinhersteller bei ihrer Arbeit unterstützen und so der Spielzeug-Manfakturarbeit eine Lobby bieten.

Der Vereinszweck

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Herstellung von Spielwaren in Kleinbetrieben, wie Manufakturen, Kunsthandwerk-Betrieben, Sozialwerkstätten und kleinen Designlabels. Der Verein unterstützt die Betriebe, qualitativ hochwertiges und den gültigen Normen entsprechendes Spielzeug auf wirtschaftliche Weise herzustellen. Desweiteren unterstützt er Qualitätsbewusstsein, Nachhaltigkeit und die Verwendung von Naturtextilien/Naturlederwaren. Er vertritt die gewerblichen Interessen seiner Mitglieder in Wirtschaft und Politik. Der Verein ist für seine Mitglieder eine Art Berufsverband.

Unsere Satzungs-Aufgaben

1. Die Aufklärung gegenüber der Öffentlichkeit über die Manufaktur-Arbeit im Spielzeugbereich
  2. Die Unterstützung der Mitglieder durch Fachinformationen, Normen-Einsicht, fachliche Einzelberatung und Fortbildungsmaßnahmen zur Einhaltung der gültigen Spielzeug-Normen
  3. Hilfestellung bei der CE-Kennzeichnung